Luxuriöses Almhaus


Das 13-Zimmer Traumhaus im Biosphärenpark Nockberge

Genießen Sie auf 500qm Wohnfläche die Stille und den Zauber der Alpen. Werden Sie Teil des Naturerlebnisses und wohnen Sie ganz oben in einer noch unberührten Landschaft.

Traumhaftes Almhaus/- Chalet auf 2000m Seehöhe im Biosphärenreservat der Nockberge/ Lungau. Sehr guter, absolut exklusiver Zustand. Jede erdenkliche Nutzung möglich. Ideal für Freiberufler/ Künstler, 2-4 Tage auf der Alm und dann wieder ins Großstadtbüro. Eine Quelle der Ruhe und schöpferischen Kraft. Ideal für Allergiker, saubere Luft, keine Motoren, ein Sternenhimmel, wie man ihn kaum mehr zu sehen bekommt. Derzeit in Österreich so kein zweites Mal zu finden. Die Befahrbarkeit auf 2000 m zu jeder Jahreszeit mit normalen Fahrzeugen ist sehr selten. Die Zweitwohnsitznutzung ist amtlich verfügt. Diese ist mittlerweile kaum noch zu bekommen. Ein Baurecht für noch eine kleine Almhütte mit ca. 30 Qm besteht, Anbau dient derzeit als Bastel-/Hobbyraum (Foto 23, Anbau links). Das Anwesen hier hat einen Qm-Preis von ca. 1.200 EUR. Das Preis-/Leistungverhältniss ist sehr gut. Almhäuser liegen in Österreich kaum noch unter 2500 EUR/Qm. Eine stetige Wertsteigerung ergibt sich von alleine. Bezahlbare Grundstücke für Almhäuser sind in so einer Lage kaum mehr zu bekommen. Zumal hier noch eine Ausbaureserve besteht.

 

Kaufpreis: VB
Zimmer: 13
Wohnfläche ca.: 500,00 m²
Grundstücksfläche ca.: 650,00 m²

 

Haustyp: Mehrfamilienhaus

Nutzfläche ca.: 150 m²
Etagenanzahl: 4
Schlafzimmer: 8
Badezimmer: 8
  • Gäste-WC: vorhanden
  • Keller: vorhanden
  • Anzahl Garage/ Stellplatz: 3
  • Als Ferienhaus geeignet.
  • Mit Einliegerwohnung.

 

Bausubstanz

Baujahr: 1995
Objektzustand: Gepflegt
Qualität der Ausstattung: Luxus
Heizungsart: Zentralheizung
Wesentliche Energieträger: Öl
Energieausweistyp: Bedarfsausweis
Endenergiebedarf: 110,00 kWh/(m²*a)

Ausstattung:

Stube, Kachelofen, Zirbenstuben, Bar mit Kühlung, alle Zimmerm mit hochwertigen Schreinerzirbeneinbauten, Einbauschränke, Kästchen, Türen, Betten, etc. sind alles Schreinerarbeiten. Parkett, TV/Sat in jedem SZ/WZ, Zentraler Sat-Server, zentrale Staubsaugeranlage, Telefon, W-Lan, Terrasse, 2 Balkone, Sommer-/Wintereingang, Anwesen ist vollständig ausgestattet, 8 Schlafzimmer mit Dusche/WC oder Wanne, 3 Wohnzimmer, abgeschlossene EW und ETW im DG. Große professionelle Küche mit Gas- und E-Herd, Büro, Wäscheraum mit hochwertiger Waschmaschine/ Trockner, Bügelautomat, 2 Vorratsräume mit Kühl-/Gefrierkombi, ÖL-Zentralheizung (wird noch getauscht in neustes Brennwertgerät, dann -30 % Verbrauch), der Ölverbrauch hält sich dank aktuellem Vollwärmeschutz jetzt schon in Grenzen. Die Heizung lässt sich mit dem Handy/Tel/ Pc über Telecommand regulieren.

Einen neuen Radlader (geniales Spielzeug) gibt es zum Schneeräumen mit dazu, ein Dieselallradlader, 1 Tonne Hubgewicht, Vollkabine mit Heizung und Radio. Macht unendlich Spass. Der Motorschlitten gehört mit zum Haus. Touren mit dem Motorschlitten sind hier oben ohne viel Aufsehen möglich. Paraglyden ist möglich, Berge haben hier 2500m /Thermik ist relativ gutmütig/ keine behördliche Regulation dazu hier oben. In 5 Flugminuten ist man wahlweise in Kärnten oder der Steiermark.

Lage

Im Biosphärenreservat/ Nockberge/ Karneralm Traumhafte Zufahrt 10 Km durch das Reservat über Ramingstein, ganzjährig befahrbar und wird von der Gemeinde bei Bedarf kurzfristig geräumt. Ideal für Tourenski, Schneeschuhwanderungen/ Rundläufen auf ca. 2500 m, Mountenbiken, Golfplatz ca. 20 Min. Teich, Bachlauf, nächster Sportflughafen Mauterndorf ca. 25 Min (höchster Alpenflughafen). Touren mit einem KTM E-Bike (wie 450er nur mit Strom) sind auch Klasse, ob Sommer oder Winter ist dabei egal. Ein Natuererlebnis , wie man es so in Europa kaum mehr fuer moeglich haelt. Wer eine zeitlang hier ist versteht, wie sehr wir uns von Lebensqualität und Ruhe entfernt haben.

Sonstiges

Entfernungen: Flughafen Klagenfurt, 58 km, Katschberg Skiregion 25 Min., Obertauern 30 Min., Tamsweg 10 Min., Ramingstein 5 Min., Salzburg 1,5 h, München 2,5 h, Wien 2,3h, Kärnten 15 Min., Steiermark 15 Min.
In Tamsweg jedwede Infrastruktur, Geschäfte etc. vorhanden, Verkehrswege alle top. Zufahrt ist bei uns über München-Salzburg A8, Ri. Villach, Altenmarkt raus , Ri. Obertauern, Tamsweg. Alleine die Fahrt mit dieser Aussicht ist schon sehenswert. Ein Wohnsitz in Österreich hat nur noch Vorteile. Banken und Verwaltungen sind in Europa kaum besser zu finden.

Die Österreicher sind sehr nette und offene Menschen. Vielen Dank an alle, die wir kennenlernen durften.

Das Anwesen wird provisionsfrei verkauft.